Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Rückgabe und Versand

Ich möchte mein Bild reklamieren, was muss ich machen?

Für Reklamationen schau Dir bitte zuerst unsere Seite für Kundeninformationen und Widerruf hier an.

Anschließend nutzte bitte das Kontaktformular hier, um uns möglichst genau über dein Anliegen zu informieren. Nachdem wir Deine Reklamation individuell geprüft haben, melden wir uns schnellstmöglich mit einer Antwort.

Hinweis: Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für Produkte, die Du im Konfigurator mit Deinem eigenen Motiv erstellt hast, sowie das Format frei gewählt hast, vom Widerrufsrecht leider ausgeschlossen sind, da die erstellen Produkte nach Deinen Vorgaben individuell angefertigt werden und auf Deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Bei Motiven, welche du von unserer Website ausgewählt hast,können wir Dir nach unser Prüfung den gesamten Kaufpreis für einen Gutschein in unserem Shop oder ein Produkt mit gleichem Wert zurückerstatten.

Weiterführende Informationen zu Deinem Widerrufsrecht findest du hier und in unseren AGBs hier.  

Mein Bild wurde beschädigt oder fehlerhaft angeliefert, wie kann ich jetzt vorgehen?

Wenn Dein Bild beschädigt oder fehlerhaft angeliefert wird, solltest Du dich auf jeden Fall umgehend mit uns in Verbindung setzen. Hierfür schreib uns eine Email an bestellung@deinwunschmotiv.de mit einer kurzen Mängelbeschreibung und Fotos, auf denen die Mängel erkennbar sind. Da es sich hierbei um ein individualisiertes Produkt handelt, können wir keine Rücknahme gewährleisten, somit bitten wir Dich, uns keinesfalls die mangelhaften Produkte ohne Aufforderung zurückzusenden. Wir werden jedoch alles in unserer Macht stehende tun, um die Mängel beheben zu können. In unseren AGB´s findest Du hier nähere Informationen zum Rückgaberecht und Widerruf.

Ich habe an meinem Paket Transportschäden entdeckt, was soll ich tun?

Dein Paket weist Transportschäden auf? Bitte setze Dich unmittelbar mit dem zuständigen Paketboten in Verbindung. Es ist sehr wichtig, dass Du die Transportschäden so gut wie möglich dokumentierst und Kontakt zu uns aufnimmst, unter bestellung@deinwunschmotiv.de.

Wie lange sind die durchschnittlichen Lieferzeiten?

Der Versandzeitpunkt Deiner Bestellung hängt vom Produktionsprozess deines bestellen Artikel ab. Unsere Produkte werden in den meisten Fällen individuell nach Bedarf hergestellt; deshalb dauert die Zustellung etwas länger als bei versandfertiger Lagerware.
Die Lieferung aller unserer Produkte erfolgt aber auf jeden Fall nach ca. 6-10 Werktagen und wird durch ausgewählte Logistikpartner vorgenommen.

Mein Produkt ist noch nicht angekommen, obwohl die angegebene Lieferzeit überschritten wurde. Was soll ich tun?

Falls dieser Fall auftreten sollte, setze Dich bitte umgehend mit uns unter bestellung@deinwunschmotiv.de in Verbindung.

Besteht die Möglichkeit mein Bild per Express-Versand liefern lassen?

Nein, unsere Produkte werden ausschließlich mit dem Standardversand verschickt.

Kann ich mir mein Bild auch persönlich bei DeinWunschmotiv abholen?

Nein, eine Werksabholung ist bei uns grundsätzlich nicht möglich. Wir versenden unsere Produkte ausschließlich mittels Logistikunternehmen.

Formate und Druck

Welche Formate kann ich wählen?

Bei der Formatwahl gibt es grundsätzlich keine Einschränkungen (Ausnahme: Bilder unter 20cm Kantenlänge lassen sich bei uns drucktechnisch leider nicht produzieren). Du kannst zwischen unseren Standardformaten im Konfigurator wählen - wir produzieren aber auch auf den Millimeter genau individuelle Produkte. Hierfür wende Dich bitte an: bestellung@DeinWunschmotiv.de

Was ist das kleinste mögliche Format?

Wechselmotiv  30cm x 20cm
Nur Motiv (für das "Wechselmotiv") 30cm x 20cm
Acrylglas 20cm x 20cm
Acrylglas-Dibond 20cm x 20cm
Dibond 20cm x 20cm
Forex 20cm x 20cm
Fotoständer 14cm x 22cm

Was ist das größte mögliche Format?

Wechselmotiv  300cm x 300cm
Motiv (für das "Wechselmotiv") 300cm x 300cm
Acrylglas 200cm x 200cm
Acrylglas-Dibond 200cm x 200cm
Dibond 200cm x 200cm
Forex 200cm x 200cm
Fotoständer 29,7cm x 42cm

Kann ich auch runde Bilder drucken lassen?

Nein. Aus drucktechnischen Gründen können ausschließlich rechteckige und quadratische Formate hergestellt werden.

Informationen zu Druckfarben und Beschnitt

Bitte beachte, dass die Bildschirmdarstellung von Farben nicht farbverbindlich für den Druck ist. Monitore für den Heimgebrauch sind nicht kalibriert und stellen Farben unter Umständen anders dar, als das finale Druckergebnis. Dein Bild wird mit einem Beschnitt konfiguriert (roter Rahmen), der einen Toleranzbereich für den Druck darstellt. Bitte platziere Dein Bild so, dass sich keine wichtigen Elemente und Texte außerhalb des roten Rahmens befinden, da diese beim Druck ggf. abgeschnitten werden können.

Produkte

Ich habe mir ein „Wechselmotiv“ gekauft, wie baue ich am besten meinen Rahmen auf und wie spanne ich das Motiv in meinen Rahmen?

Alle unsere Produkte, werden mit einer dementsprechenden Bedienungs- / Aufbauanleitung verschickt. Ansonsten findest Du hier noch einmal den Link zur Aufbauanleitung deines „Wechselmotives“.

Welche Werkzeuge und Materialien benötige ich für den Aufbau?

Wir verschicken zusätzlich zu dem Produkt immer das Werkzeug, welches benötigt wird, um Dein Bild aufzuhängen. Dazu gehört der demontierte Aluminium-Rahmen (4Teile), das aufgerollte Motiv, 2 Schrauben, 2 Dübel, 16x Madenschrauben, 4x Winkel und 1x Inbus-Schlüssel.

Muss ich mir für das „Wechselmotiv“ einen Rahmen von DeinWunschmotiv bestellen, oder kann ich auch einen alternativen Rahmen verwenden?

Wenn Du Dich nur für ein Motiv entscheidest, ist es notwendig, dass Du einen Rahmen von uns verwendest, da andere Rahmen mit unseren Produkten grundsätzlich nicht kompatibel sind. Sofern Du schon einen Rahmen von uns besitzt, reicht es aus, sich bei einem neuen Bild nur das Motiv zu bestellen. Achtung: Hierbei muss das Format des Rahmens und des Motivs übereinstimmen.

Worauf sollte ich unbedingt bei meinem Produkt achten?

Grundsätzlich sind unsere Produkte UV-beständig. Jedoch sollten die Produkte nicht für längere Zeit einer direkten UV Einwirkung oder Hitze ausgesetzt werden, da sie sonst ausbleichen können. Die Farbschicht auf unseren Produkten ist zudem nicht beständig gegen Lösemittel!

Sind die Produkte für den Außeneinsatz geeignet?

Unsere Produkte sind grundsätzlich nicht für den Außeneinsatz geeignet. Unter Einfluss von Regen oder Sonne kann das Material beansprucht werden und die Qualität des Bildes leiden.

Partnerschaften und Geschäftskunden

Wie erhalte ich als Großkunde ein individuelles Angebot?

Sie erhalten Ihr individuelles und unverbindliches Angebot auf zwei Arten:

Unter dem Menüpunkt „Kontakt“ können Sie unser Kontaktformular ausfüllen und uns eine Anfrage senden. Sie können uns aber auch einfach eine E-Mail an info@deinwunschmotiv.de schreiben. Wir beraten Sie ausführlich und helfen Ihnen gerne weiter.

Bestellung und Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten die folgenden Bezahlmöglichkeiten an:
  • Kreditkartenzahlung (Visa, MasterCard)
  • SEPA-Lastschriftverfahren
  • Überweisung
  • Paypal
Solltest Du Probleme oder Fragen bei der Bestellung haben wende dich bitte direkt an bestellung@DeinWunschmotiv.de

Kann ich meine Bestellung nach der Bestellbestätigung noch verändern oder stornieren?

Leider ist es aufgrund unseres automatisierten Bestellvorgangs nicht möglich, nachträglich Änderungen an Größen, Daten etc. vorzunehmen. Ebenso ist eine Stornierung nach dem Erhalt unserer Bestellbestätigung nicht mehr möglich. Sollte sich Deine Versandadresse verändert haben, wende Dich bitte schnellstmöglich an bestellung@DeinWunschmotiv.de und wir versuchen diese anzupassen.

Was passiert nach Deinem Einkauf bei DeinWunschmotiv?

Nachdem Du deine Bestellung bei DeinWunschmotiv abgeschlossen hast erhältst Du von uns eine Bestellbestätigung mit einer Übersicht zu deiner Bestellung. Sollte diese nicht innerhalb von 24 Stunden bei Dir ankommen, überprüfe bitte auch deinen Spam-Ordner. Als registrierter Kunde kannst Du jederzeit deinen Auftragsstatus auf unsere Website unter dem Punkt “Auftragsstatus” nachvollziehen. Deine Bestellung geht nach Zahlungseingang direkt bei uns in die Produktion und wird nach ca. 6 - 10 Werktagen versandfertig sein.

Zeitpunkt der Zahlungsabrechnung

Bei Zahlungen per PayPal oder Kreditkarte erfolgt die Belastung Deines Kontos mit Abschluss der Bestellung. Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift erfolgt die Belastung Deines Kontos (gemäß den gesetzlichen Vorlauffristen) fünf Bankarbeitstage nach Abschluss der Bestellung. Bei Zahlung per Überweisung geht der Zahlungsvorgang von Dir aus.

Bitte beachte, dass all unsere Produkte erst nach der Bestellung produziert werden. Die Produktion beginnt bei allen Zahlarten sofort nach dem Eingang Deiner Bezahlung.

Zahlungsprobleme

Du hast etwas bei den Bankdaten vertauscht, möchtest gerne die Zahlungsart ändern oder hast andere Fragen zur Zahlung? Melde Dich bitte schnellstmöglich an: bestellung@DeinWunschmotiv.de. Wir werden versuchen, Dein Anliegen individuell zu lösen.

Anforderungen an Deine Bilddatei

Mein Bild wird als LEIDER NICHT SO GUT bewertet, was nun?

Wir haben in unserem System eine automatische Bilddatenüberprüfung integriert, hierbei bewerten wir Dein hochgeladenes Bild ob die Auflösung für das Format geeignet ist. Es gibt drei unterschiedlich mögliche Bewertungen für Dein Bild:

1. "Die Qualität Deines Bildes ist optimal." Dein Bild ist für das gewählte Format perfekt und sollte sich optimal Drucken lassen.

2. "Die Qualität Deines Bildes ist ausreichend." Dein Bild ist für das gewählte Format noch ausreichend geeignet. Bei großen Formaten kann es passieren, dass Dein Bild ein wenig verpixelt dargestellt wird. Das liegt meistens an der Bildauflösung. Solltest Du kein passendes Bild finden such Dir einfach eins aus unserer Galerie aus.

3. "Die Qualität Deines Bildes ist leider nicht so gut." Dein Bild ist für das gewählte Format nicht optimal. Das bedeutet, dass Dein Bild im Druck verpixelt dargestellt werden könnte. Dies ist meistens der Fall bei sehr großen Formaten. Allerdings musst Du auch beachten, dass man bei großen Bildern meist nicht direkt davor steht und je größer der Betrachtungsabstand ist, desto besser wirkt Dein Bild.

Wir können Dir leider keine hundertprozentige Garantie geben, dass Dein hochgeladenes Bild optimal für das gewählte Format ist und die Auflösung ausreichend ist.

Wie sollte meine Bildauflösung sein?

Grundsätzlich empfehlen wir immer, dass Du die größtmögliche Bilddatei nimmst. Je besser die Auflösung deines Bildes ist, desto besser wird die Qualität in einem großen Druck. Folgende Richtwerte empfehlen wir: Betrachtungsabstand 0-2m: mind. 120 dpi (Maßstab 1:1) bzw. mindestens 1200 dpi (Maßstab 1:10) Betrachtungsabstand 2-5m: mind. 75 dpi (Maßstab 1:1) bzw. mindestens 750 dpi (Maßstab 1:10) Betrachtungsabstand >5m: mind. 50 dpi (Maßstab 1:1) bzw. mindestens 500 dpi (Maßstab 1:10) Alle Angaben sind natürlich nur Richtwerte.

Mein Bild scheint nicht richtig hochzuladen, bzw. es dauert ewig, was nun?

Wenn Du Dein Bild bei uns hochlädst, kann es vorkommen, dass es ein wenig dauert bis Deine Bilddaten komplett übertragen und verarbeitet sind.

Grade bei sehr großen Formaten kann es mal etwas länger dauern, immerhin sind es durchschnittlich 23.000 Pixel x 23.000 Pixel die unsere Server verarbeiten müssen. Wir bitten Dich daher dies zu entschuldigen und mit ein wenig Geduld sollte Dein Bild auch richtig hochladen.

Welche Datei-Formate können von uns verarbeitet werden?

Wenn Du Dir ein eigenes Bild auf unser Website gestaltest, achte bitte darauf, dass dein Bild im JPG, JPEG, PNG oder Tiff Format vorliegt. Das sind die gewöhnlichen Dateiformate für Bilder und hierfür können wir die bestmögliche Verarbeitung garantieren.

Ich habe kein passendes Motiv, was nun?

Du hast kein passendes Motiv zu Hand, oder die Auflösung Deines Bildes ist nicht für Dein Wunschformat geeignet? Dann nimm doch einfach ein Motiv von uns. In unserer Motivdatenbank, bieten wir eine große Anzahl an Motiven an, die Dir bestimmt gefallen werden. Du kannst die Motive während des Gestaltungsprozesses ganz einfach in unserem Konfigurator auswählen.

Was passiert mit den Bildrechten an meinem Motiv?

Wenn Du Dein eigenes Motiv drucken lässt, bleiben die Bildrechte selbstverständlich bei Dir bzw. dritten Rechtinhabern. Wir verwenden Dein Motiv ausschließlich für den Auftrag und geben es keinesfalls weiter oder verwenden es anderweitig.

Ist es möglich ein fremdes Bild drucken lassen?

Deine übermittelten Daten werden von uns nicht auf Bildrechte überprüft. Wir gehen davon aus, dass Du alle Rechte, Lizenzen etc. zur Vervielfältigung des Bildmaterials hast. Um weitere Fragen bezüglich diesen Sachverhaltes klären zu können, verweisen wir an dieser Stelle auf unsere AGBs hier.

Kann ich von einem Bild mehrere Exemplare anfertigen lassen?

Deine eigenen hochgeladen Bilder können so oft wie gewünscht von uns auf das Produkt gedruckt werden.

Aufhängungen

Welche der drei Aufhängungen ist für mein Format die richtige?

Grundsätzlich bieten wir drei unterschiedliche Aufhängungen zu unseren Produkten an. Du kannst dir Dein Bild im Konfigurator ganz einfach mit einer Aufhängung oder ohne Aufhängung bestellen.
  1. Alu-Rahmen: Unser Alu-Rahmen kann für alle Formate verwendet werden. Er bietet optimalen Halt, auch bei großen Formaten, und vor allem Vielfalt in den Aufhängungsmöglichkeiten.

  2. Steck-System: Das Steck-System ist für Formate bis zu 60cm x 60cm geeignet.

  3. Alu-Hänger: Unsere Alu-Hänger sind ebenfalls für Formate bis zu 60cm x 60cm geeignet.

Allgemein

Was kann ich mir unter dem Newsletter vorstellen und wie kann ich mich hierfür an- und abmelden?

Ganz unten auf unser Website kannst Du Dich für unseren Newsletter anmelden. Damit bleibst Du immer auf dem neusten Stand und verpasst nie mehr exklusive Angebote. Unser Newsletter erhältst Du maximal 2x pro Monat.

Gibt es die Möglichkeit, Produkte zu mieten?

Nein, wir vermieten grundsätzlich keine Produkte.

Auf unser Hilfe & Kontakt Seite kannst du dich direkt an uns wenden.

Entdecke auch weitere Informationen zum Versand & Rückgabe

Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch hier kontaktieren:

info@DeinWunschmotiv.de

Newsletter abonnieren und 10% Rabatt sichern!